Reformationstag 2020


"Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen"

Trotz der neuen Corona-Verordnungen konnten wir am 31. Oktober unseren gemeindeübergreifenden Reformationstagsgottesdienst in Niederroßla feiern. 13 Vorkonfirmandinnen und Vorkonfirmanden haben sich Anfang September  zur Vorbereitung  getroffen, um sich kreativ mit dem Thema auseinander zu setzen. Die Ergebnisse konnten dann im Gottesdienst von den Familien und der Gemeinde bestaunt werden. Drei Vorkonfirmandinnen hatten sogar den Mut, unter Anleitung von Pfarrerin Bärwald, die Predigt zu halten. Dazu haben sie sich zu einem Videodreh getroffen, um Szenen über Streit, Mobbing und Tod aufzunehmen.

Der Reformationstagsgottesdienst wird traditionell dazu genutzt, die neuen Vorkonfirmanden für ihren neuen besonderen Lebensabschnitt in der Gemeinde zu segnen und ihnen eine Lutherbibel zu überreichen, die sie hoffentlich auch über die Konfizeit hinaus begleiten wird.

Es war trotz so mancher Einschränkung ein rundum gelunger Reformationstag.