Weltgebetstag


2020 ist alles etwas komplizierter und schwieriger, trotzdem konnten wir in der Johannisgemeinde die Andacht zum Weltfriedenstag, Tradition seit 2012, würde­voll feiern. Um 19 Uhr hatten sich in Niederroßla die Gläubigen versammelt, um gemeinsam um Frieden zu beten. Viel gesungen werden durfte nicht, aber Carolin Schaback, Kantorin aus Rudersdorf, brachte die Orgel zum Klingen und rundet die Fürbitten mit ihrem Gesang ab. Lektorin Ilka Lohmann, die für den liturgischen Rahmen sorgte, hatte die Andacht unter das Motto gestellt: „Selig seid Ihr, wenn ihr Frieden stiftet.“ Die Predigt hielt Superintendent Dr. Gregor Heidbrink. Er stellte sich der Frage, wie man eigentlich Frieden stiften und vor allem leben kann in dieser friedlosen Welt.

 

Am Ende durften sich die Gottesdienstbesucher noch ein kleines Stück Frieden mit nach Hause nehmen in Gestalt eines Steins mit dem Schriftzug PAX. Ein Frie­densstein für die Jacken-, Hand- oder Hosentasche. Ein kleines Stück greifbarer Friede.

 

Davon sind auch noch einige übrig, die aber hoffentlich auch noch ihre Wege in diverse Hände und Taschen finden werden. Beim Gottesdienst oder Andacht in Niederroßla darf man diesbezüglich gern eine Küsterin ansprechen.

 

Hoffen und beten wir, dass wir auch nächstes Jahr wieder gemeinsam um Frieden und für den Frieden beten dürfen. Unter besseren Umständen und mit Gesang.