KiLeiCa 2020

Wir gestalten Zukunft

KiLeiCa steht für Kindergruppen-Leiter-Card, eine Initiative der EKM und der Evangelischen Landeskirche Anhalts, in der Jugendliche ab 12 Jahre dazu angeleitet werden, ehrenamtliche Aufgaben in den regelmäßigen Kindergruppen unserer Kirchengemeinden  und in Projekten zu übernehmen. Dazu haben sich vom 26.-28. Oktober 11 Jugendliche im St.-Michaels-Haus in Roßbach zusammengefunden, um sich in mehreren Einheiten mit den Themen Spielen, Erzählen, Gestalten, Arbeit mit Gruppen und Streit schlichten zu beschäftigen und auszuprobieren. Unser Hauptaugenmerk lag darauf die Jugendendlichen für ihre eigenen Fähigkeiten zu sensibilisieren und sie zu ermutigen, diese in der Arbeit mit Kindern einzubringen. Neben vielen inhaltlichen Einheiten hatten wir aber auch schöne und interessante Abendgestaltungen mit Spielen jeglicher Art und künstlerischen Aktivitäten.