Konfirmation 2019

(c) Jana Sell

"Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse durch das Gute!" (Röm 12)

"Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt." (Mk 9)

"Gott ist die Liebe. Wer in der Liebe lebt, lebt in Gott und Gott lebt in ihm." (1 Joh 4)

"Sei mutig und entschlossen! Lass dich nicht einschüchtern, und hab keine Angst! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst." (Jos 1)

Konfirmiert wurden:

Leonie Schröder | Leni Oehler | Felix Rauch | Ari Liehmann

Luisa Meißner | Marlene Kunze | Julia Schwarz | Emma Sthoer

Die Fotos wurden bereitgestellt durch Jana Sell und den Familien der Konfirmandinnen und Konfirmanden.

Mit dem Fahrrad nach Siloah

Abschlussfahrt 2019

Am Donnerstag, den 2. Mai, haben wir uns am Morgen in Pfiffelbach getroffen, um mit dem Fahrrad nach Siloah zu fahren. Entlang des ökumenischen Pilgerweges haben wir einige Kirchen besucht und besichtigt. Unter anderem die Kirche von Buttelstedt. Als wir am Abend in Erfurt ankamen, haben wir uns noch das Augustinerkloster und den Dom angeschaut. Von beidem waren wir sehr beeindruckt. Übernachtet haben wir auf Feldbetten und Isomatten in der Pilgerkirche in Erfurt-Schmira.

Am nächsten Tag hing es schon früh wieder auf die Fahrräder. Uns tat zwar alles weh, aber wir haben es trotzdem bis nach Gotha geschafft. Auch dort haben wir das Augustinerkloster besichtigt. Anschließend aßen wir in einem italienischen Restaurant zu Mittag, was wir uns auch redlich verdient hatten. Es hat uns allen sehr gut geschmeckt! Lange ausruhen konnten wir aber nicht. Wir mussten los nach Siloah. Eigentlich sollten wir schon viel früher in Siloah ankommen, doch Orientierung ist nicht immer sehr einfach. Wir hatten uns oft verfahren und kamen so irgendwann abends völlig fertig an.

In Siloah wurden wir die zwei Tage gut behütet. Wir haben uns gemeinsam mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Bad Sulza in verschiedenen Workshops und Einheiten – ganz nach der Jahreslosung: „Suche Frieden und jage ihm nach.“ (Ps 34,15) – mit dem Thema „Frieden“ beschäftigt.

Am Sonntag haben wir dann gemeinsam in einem schönen Gottesdienst Aris Taufe gefeiert. Ein echt toller Abschluss unserer Fahrt.

Insgesamt haben wir viele neue Erfahrungen gesammelt und sind noch ein Stück mehr zusammengewachsen. Wir hatten alle ziemlich viel Spaß.

Die Konfirmanden 2019