Familientag in Pfiffelbach

"Du bist ein Schatz"


Volles Haus in der Aula der Schule in Pfiffelbach am 17. März. Erwachsene und Kinder zuckten zusammen, als sich zu Beginn des Gottesdienstes der Deckel einer Kiste mit lautem Knall öffnete und ein Kind verkündete „Ich bin ein Schatz“ und feststellte „Du bist ein Schatz“. Im Vorfeld wurde in den Kinderkreisen die Frage erörtert, was jeder an Gaben hat und was ihn damit als Schatz ausmacht.

 

Selbst Augen, Mund, Bauch und Hand grübelten über die Frage nach, was sie mit dem Eisessen zu tun haben. Sie stellten fest: Ein Leib und viele Glieder wirken zu einem großen Ganzen zusammen, damit das Eis auch genußvoll gegessen werden kann.

So war der Familientag selbst ein Zeichen für die Gaben, die jeder geschenkt bekommen hat. Die einen halfen beim Ein- und Ausräumen der Aula. Reichlich Kuchen wurde gebacken und Kaffee gekocht. Die Band begleitete den Gottes­dienst musikalisch. Mutig wagten sich die Kinder auf die Bühne, um zu singen und ihre Gedanken zu präsentieren. Bastel- und Schminkstände, Trommeln und Spielzeug warteten nach dem Gottesdienst darauf genutzt zu werden. Bilder mit Kindern unterm Regenbogen wurden ausgestellt.

 

Am Schluß gab es wieder eine Moden­schau, bei der auch Tanzeinlagen mit Spagat bewundert werden konnten. Und selbst ein großer Turm konnte in Gemeinschaftsarbeit entstehen. Es ist schön, auch im Gespräch miteinander Schätze zu entdecken.