Johanniskantorei

Sommerkonzert der Johanniskantorei 2023

„Laudate nomen domini – lobt den Namen des Herrn“ war dies-mal das Thema der Musik. Mit großer Bravour und Leidenschaft meisterten die Sängerinnen den schwierigen ersten Teil des Konzertes mit Stücken von Joseph Concone, Javier Busto, John Travener und Mendelssohn, die Elemente eines Gottesdienstes enthielten.

Die Erfolge der acht Jahre, in denen Max Rowek den Chor geformt hat, zeigten sich insbesondere in den dreistimmigen a-capella Stücken, die die Zuhörer mit großer Dynamik beeindruckten. Auch die Ausgewo-genheit der einzelnen Stimmen und die gute Verständlichkeit der Texte wurden gelobt.

Wie immer durften die Zuhörer auch zwei Lieder mitsingen und machten davon gern Gebrauch. Gleichzeitig sorgten sie für den Übergang vom geistlichen Teil zu den Volksweisen, die Konzertbesucher eher selten zu hören bekommen.

Es war das letzte Konzert, das Max Rowek in Niederroßla dirigierte. Seine neuen dienstlichen Verpflichtungen in Suhl als Chordirektor des Suhler Knabenchores und des Suhler Mädchenchores sowie  die Arbeit an der Jenaer Philharmonie beanspruchen nun seine ganze Zeit.

Zum Abschluss des Konzertes dankten ihm die Johannisgemeinde und der Chor für seine Arbeit.

In den letzten Wochen wurde immer die Frage gestellt, wie es weiter geht. Mit der Zugabe wurde der Gemeinde und den Gästen der Chorleiterwechsel bekanntgegeben. Die Leitung ging von Max Rowek an Romeo Wecks über, der ab September die Johanniskantorei führen wird. Romeo Wecks absolvierte sein Bachelor- und Masterstudium in Komposition an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar  und schließt zurzeit sein Studium in der Meisterklasse für Komposition an der Hochschule für Musik in Würzburg ab. Im Herbst 2022 durften die Sängerinnen ihn bei einem Chorwochenende, das er kurzfristig übernommen hatte, kennenlernen. Sie begrüßen es sehr, dass er nun die Leitung des Chores übernimmt und freuen sich auf eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit. (IS)

"Ich will singen von der Gnade des Herrn ewiglich

und seine Treue verkünden mit meinem Munde für und für."

(Ps. 89,2)

Die Johanniskantorei - das sind momentan 12 Frauen mit viel Freude am Singen und unser Chorleiter Max Rowek.

Als Chor treten wir in Gottesdiensten, aber auch in eigenen Konzerten auf und verkünden mit geistlichem Liedgut die Botschaft unseres christlichen Glaubens.

Wir treffen uns immer mittwochs ab 19.30 Uhr im Gemeindehaus Niederroßla zur Probe.

Sie haben Lust, mitzusingen? Prima!
Melden Sie sich bei uns!