Musik & Meditation 2021

"Starke Frauen (in der Kirche)"

In den Sommermonaten geht in Zottelstedt ein nicht unbekanntes geistliches Format in die Zweite Runde – „Musik und Meditation“. Immer am zweiten Sonntag von Juni bis September treffen Starke Frauen und geistliche Impulse für eine Stunde auf besondere musikalische Werke. In diesem Jahr steht alles unter dem Thema: „Starke Frauen (in der Kirche)“.

Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind,

und verbindet ihre Wunden." (Psalm 147,3)

Maria Gottweiss und Lilli Glade haben 2020 im Eiermannbau in Apolda eine Ausstellung gezeigt, die Narben und ihre dazugehörigen Geschichten in Szene setzen. Narben "stehen für Verletzungen und Verlust, aber auch für Heilung und Überwindung." - so schreibt Lilli Glade auf ihrer Homepage. "Und genau diese positive Seiten wollen die Designerin Maria Gottweiss und ich mit unserem gemeinsamen Projekt »Ästhetik der Unvollkommenheit« im Eiermannbau Apolda zum Vorschein bringen. Wir porträtieren Frauen und sammeln ihre Geschichten, an denen sie uns teilhaben lassen. Es entstehen zwei Aufnahmen: ein Detailmotiv der Narbe, das durch einfühlsame Lichtsetzung ein fotografisches Kunstwerk wird, und ein Gesichtsportrait, das zeigt, wer genau dahintersteckt. Inspiriert von der Frau und ihrer Narbe komplettieren wir den Dreiklang und entwickeln ein Schmuckobjekt als Symbol der Stärke, als eine Art Auszeichnung." (https://herrhinterwald.de/asthetik-der-unvollkommenheit)