Förderkreis

"Damit Kirche im Dorf bleibt"

Jesus Christus spricht:

„Lasst die Kinder zu mir kommen und haltet sie nicht zurück.“

(Mk 10,14)

Diesen Vers aus dem Markusevangelium hat Jesus zu seinen Jüngern gesagt, als diese die Kinder von ihrem Meister und Freund fern halten wollten. Schließlich stören Kinder ja nur. So jedenfals ihre Meinung. Doch Jesus holt die Kinder zu sich und stellt sie in die Mitte der Gemeinde. Schon Jesus wusste: Kinder sind nicht nur die Zukunft, sondern auch ganz greifbare Gegenwart der Kirche. Sie dürfen nicht irgendwann, wenn sie einmal groß sind, Glieder der Gemeinde sein, sondern sie sind es - jetzt und hier.

Und er winkte die Kinder zu sich, schloss sie in seine Arme, legte die Hände auf sie und segnete sie. (Mk 10,16)

In den gemeinsamen Treffen, ob Regenbogenkinder, Johanniskinder, Teenies oder Konfis, lachen und beten wir. Wir hören Geschichten aus der Bibel und versuchen uns ihre Bedeutung für unser Leben zu erschließen. Wir spielen, malen, basteln und werkeln. Wir spielen Theater und feiern die Feste unseres Kirchenjahres. Wir erzählen von unseren alltäglichen Erfahrungen, unseren Gefühlen, Sorgen und Glücksmomenten. Wir gehen wandern, machen uns auf die Suche nach religiösen Spuren in unserer Lebenswelt und entdecken Gottes Schöpfung. Und wir essen gemeinsam.  Zusammengefasst: Wir leben Gemeinschaft im Glauben.

Unser Aufruf

Foto: Diana Schuchert

Damit all die Angebote in unseren Kirchgemeinden erhalten und ausgebaut werden können, brauchen wir auch weiterhin eine beständige Mitarbeiterstelle für unsere Kinder.

Dazu ist ihre Unterstützung notwendig.

Mit ihrer Mitgliedschaft und Spende unterstützen sie zu 100% die gemeindepädagogische Mitarbeiterstelle in der Johannisgemeinde Niederroßla.

Mit dem unten stehenden Antrag können Sie problemlos Mitglied des Förderkreises werden. Wir freuen uns auf Sie.

Flyer und Mitgliedschaftsantrag Förderkreis
"Damit die Kirche im Dorf bleibt" - finanzielle Unterstützung der gemeindepädagogischen Mitarbeiterstelle der Johannisgemeinde Niederroßla
Förderkreis_Falzflyer.pdf