"Himmel im Herzen"


Himmelfahrtsgottesdienst 2020

"Ich habe dich ihnen verkündet und werde es weiter tun. Die Liebe, die du mir geschenkt hast, soll auch sie erfüllen. So werde ich in ihnen gegenwärtig sein." (Joh 17,26)

Himmelfahrt in Goldbach ist seit vielen Jahren eine schöne und beliebte Tradition im Pfarrbereich von Niederroßla, Oßmannstedt und Liebstedt. Auch in diesem Jahr, trotz der Sicherheitsabstand und Infektionsschutz, waren wieder viele Gläubige zusammen gekommen. Mit, dem Auto, mit dem Fahrrad und mit Schusters Rappen hatten sie sich auf den Weg gemacht.

 

 

Der Gottesdienst unter dem strahlenden Himmel und dem leuchtenden Grüne der Dorfeiche war selbst ein Stück vom Paradies. Er war lebendig und farbenfroh, und Menschen aus allen drei Gemeinden durften Pfarrerin Bärwald unterstützen, die in ihrer Predigt noch einmal den Himmel ein Stück näher zu den Menschen brachte. Wir haben nach dem Himmel in uns, in unseren Herzen gesucht und ein Stück zumindest gefunden. Es war eine Stunde der Leichtigkeit, der Freude, der Nähe. Alle Stühle, für das Social Distancing bereit gestellt, waren besetzt, und auf den Wiesen umher hatten Familien ihre Decken wie zum Picknick ausgebreitet.

 

 

Ein Novum in diesem Jahr war der Auftritt der Männerband, der nicht nur den noch untersagten Gemeindegesang ersetzte, sondern auch den Gottesdienst musikalisch begleitete. Nach der Feier gaben die Männer noch ein paar Klassiker der Rockmusik zum Besten. Somit war Himmelfahrt auch ein wenig Männertag.

 

 

 

Nach dem Gottesdienst gab es Rostwürste bei der Feuerwehr, und im ganzen Dorf herrschte Volksfeststimmung.

 

 

Es war wieder ein schöner Tag, voller Sonne, voller Freude, voller Musik und voller lachender Gesichter. Und vor allem war es eine Oase der Lebendigkeit in den Monaten der Quarantäne und des Lockdowns und eine Quelle der Hoffnung auf eine Zeit nach Corona.

 

 

Was bleibt, neben der Erinnerung an einen wundervollen Tag im Mai, ist die Vorfreude auf das nächste Jahr.

 

Ilka Lohmann

 

Die Reise der Luftballons


Grüße aus Bayern
Grüße aus Bayern