Weltgebetstag 2022

aus England, Wales und Nordirland

Friedvolles Wochenende in Oßmannstedt am 03. bis 06. März 2022

Am Donnerstag, den 03. März 2022 hatte Pfarrerin Christin Drexel um 19.00 Uhr zu einem Friedensgebet in Oßmannstedt aufgerufen. Da die Kirche nach langwierigen Malerarbeiten noch nicht in einem benutzbaren Zustand war, fand dies vor dem Haupteingang der Peterskirche im Freien statt. Durch Glockengeläut ließen sich ca. 30 Teilnehmer anlocken, lauschten den Worten der Pfarrerin, beteten und sangen gemeinsam Lieder, die von Dorothe Gruppe mit der Violine musikalisch begleitet wurden. Zum Abschluss durfte jeder noch ein Friedenslicht im Eingangsbereich abstellen.

Dem Aufruf zum Kirchenputz am Samstagvormittag folgten die Mitglieder des Gemeindekirchenrates und einige freiwillige Helferinnen. Fußboden, Empore und die Kirchenbänke wurden von Malerdreck und Staub befreit, der Altar frisch eingedeckt und das Kreuz und die Kerzenleuchter wieder aufgestellt. Als Lohn für die Mühen konnte man sich - nach monatelangem Stillstand - wieder an dem - nun frisch gemalerten – strahlend hellen Chorbereich - und auf künftige Gottesdienste freuen. „Über Nacht“ wurden bereit gestellte Tische mit regenbogenfarbigem Papier eingedeckt und die ganze Kirche mit großen bunten Regenschirmen dekoriert, so dass die Gottesdienstbesucher am nächsten Morgen ein Ambiente erlebten, mit dem sie nicht gerechnet hatten.

Der Weltgebetstag konnte somit in einem schönen Raum würdig begangen werden. Frauen aus dem ganzen Kirchspiel trugen die von Frauen aus England, Wales und Nordirland vorbereiteten Texte vor. Lieder und Gebete konnte man auf einer Leinwand nachverfolgen. Da die Orgel noch „eingepackt“ war, sorgten Thomas Steinhöfel (Piano) und Dorothe Gruppe (Violine) für die musikalische Umrahmung. Zu jedem Abschnitt wurden auf dem Taufstein stehende Kerzen angezündet und auf gefalteten Schiffchen konnte man seine Wünsche und Hoffnungen schreiben, die dann auf dem Altar aufgestellt wurden. Natürlich war die Situation in der Ukraine Gegenstand vieler Fürbitten – der Bibeltext zum Weltgebetstag „Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden“ konnte treffender nicht sein, auch wenn es schwerfällt daran zu glauben – aber alle Kriege dieser Welt waren einmal zu Ende – mit welchem Ergebnis auch immer. Zeitgleich zum Gottesdienst in der Kirche fand in der Pfarrscheune ein Kindergottesdienst statt. Wie bei den Weltgebetstagen üblich, konnte man anschließend für das Partnerland regional typische Sandwich, Cake, Pie, Marmeladen und weitere Köstlichkeiten bei einem heißen Tee und anderen Getränken genießen, die von Frauen aus dem ganzen Kirchspiel bereitgestellt worden waren. Nach anregenden Gesprächen wurde alles wieder abgebaut. Zurück blieben nur die Schiffchen auf dem Altar und der allen Helfern, Mitwirkenden und Spendern dankbare Verfasser dieser Zeilen.

Johannes Cämmerer