KiLeiCa 2023

Wir gestalten Zukunft

Wenn sich Jugendliche für Kinder engagieren, entstehen wertvolle Beziehungen und lebendige Gemeinschaften. Persönlichkeiten werden gestärkt, Fähigkeiten erweitertet und Freundschaften geknüpft. Jugendliche, die ihre Freizeit gerne mit und in den Kinder- und Teeniegruppen unserer Gemeinden verbringen und so unsere Gemeindepädagogin bei ihrer Arbeit unterstützen, sind aber auch vor allem ein wirkliches Geschenk für uns.

Um unsere Teamerinnen und Teamer in dieser wichtigen Aufgabe zu stärken und zu unterstützen, haben wir mit neun Jugendlichen vom 2.-6. Oktober eine Woche in Roßbach bei Naumburg verbracht. Viele unterschiedliche Themen wurden in den fünf Tagen behandelt: Wie verhalte ich mich als Gruppenleiter? Welche Bedürfnisse haben Kindergarten- und Grundschulkinder? Wie sieht die perfekte Gruppenleiterin aus? Was bedeutet es eigentlich, die Aufsichtspflicht zu haben? Was ist Gewaltfreie Kommunikation und wie schlichte ich am Besten einen Streit? Wie leite ich Spiele an und wie erzähle ich lebendig Geschichten?

Natürlich haben wir auch gemeinsam Andachten gefeiert, gespielt, am Lagerfeuer gesessen, gesungen, haben gehäkelt und waren kreativ. Alles in allem war es sicherlich eine dichte und anstrengende, aber auch eine sehr fröhliche und schöne gemeinsame Zeit. Wenn da nur nicht die 182 Stufen zu unserem Schlafplatz hoch über den Weinbergen und Dächern von Roßbach gewesen wären. 😉

Diana und ich danken in ganz besonderem Maße auch unseren beiden Teamerinnen Maria und Leonie, die uns beide bei der KiLeiCa-Schulung (Kinder-Leiter-Card) wirklich tatkräftig unterstützt haben. Außerdem danken wir Katharina, die den Jugendlichen und uns geholfen hat nicht nur mit dem Kopf biblischen Geschichten zu bedenken, sondern Dingen und Geschichten auch mit dem Herzen, der Seele und dem ganzen Körper nachzuspüren.

Nun freuen wir uns darauf, die neun KiLeiCa-Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Gottesdienst am 5. November, 10 Uhr in Niederroßla einsegnen zu können.

CD