Frauen für Frauen


"Selig sind, die Frieden stiften"

 

 

Von Waffenlieferungen ist die Rede, schwere bevorstehende Kämpfe und Millionen von Flüchtlingen. Mütter sind plötzlich allein verantwortlich für ihre Kinder, weil ihre Männer in der Ukraine kämpfen. Sorgen wir gut für Sie! Ganz praktisch und auch mit unseren Gebeten und Fürbitten um Frieden. Die Gewaltspirale ist längst an einem Punkt angekommen, an dem es keine Gewinner mehr gibt. Gemeinsam in den Abgrund? Christinnen und Christen schöpfen selbst Hoffnung aus den Worten Jesu: „Selig sind, die Frieden stiften“. Jesus lebt sich hinein und liebt sich hinein in diese Welt, mit allen Konsequenzen. Der Friede, den Jesus ausstrahlt ist anders als der Friede der Welt. Es ist kein bloßer Zustand von Harmonie, er ist nicht das Ergebnis von Verhandlungen, er geschieht dort, wo Menschen von ihm angesprochen, berührt und wahrgenommen werden. Dort wo sie von ihm hören und ihm begegnen. Dieser Friede Gottes ist gedankenvoll, heilig, zart, beweglich, durchdringend, scharf, menschenfreundlich, fest und sicher. Es ist aber auch ein Friede, an dem sich die Geister scheiden und der die Menschen sprachlos macht. Gehen wir gemeinsam diesen Gedanken nach, hören wir voneinander …. „Selig sind, die Frieden stiften“

 

 

Dieses Jahr wollen wir unser jährliches Treffen für alle ehrenamtlich engagierten Frauen im Kirchenkreis Apolda Buttstädt unter dieses Thema stellen. Zu Gast haben wir die leitende Pfarrerin, der Evangelischen Frauen der EKMD, Eva Lange.

 

 

Herzliche Einladung am 28.6.2022 um 17:30 nach Oßmannstedt zu kommen! Wir werden mit einem Gottesdienst beginnen. Gemeinsam das Thema wirken lassen und zum Abschluss essen wir.

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

 

Herzliche Grüße

 

Das Vorbereitungsteam Elke Albrecht, Frau Kirsche und Pfarrerin Denise Scheel.

 

 

Vielen Dank, dass wir bei Pfarrerin Drexel in Oßmannstedt zu Gast sein können!