Level-up 2025

Der Förderverein Lutherkirche Apolda e.V. lädt Jugendliche der Region in die Stadtkirche Apolda ein, um mit Ihnen am 14. Juni 2025 um 14 Uhr ein Fest zu feiern. Angesprochen werden Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr, die sich weder bei den christlichen Kirchen noch bei den Jugendweihefeiern aufgehoben fühlen.

Das Fest wird mit den Jugendlichen vorbereitet. Dazu sind sie in den Monaten Februar, März, April und Mai jeweils einmal zu Treffen eingeladen. Sie bedenken dabei Fragen rund um Identität und Erwachsenwerden und ihre Lebensziele. Zum Abschluss feiern die Jugendlichen mit ihren Familien den Beginn des neuen Lebensabschnitts in der Kirche. Es besteht die Möglichkeit den Segen zu empfangen. Danach soll es ein festliches Essen in der Kirche geben. Der Förderverein erhofft sich dadurch eine Verknüpfung von Biographie und Kirchenraum, der über die Feier selbst hinausgeht.

Dieses Veranstaltungsformat ist im Weimarer Land neu.

Vorbild dieses Angebotes sind die Lebenswendefeiern u. a. in Erfurt, Halle, Magdeburg, Berlin und Jena (www.lebenswendefeier.de). Das Lebensfest für Jugendliche ist ein offenes kirchliches Angebot. Eingeladen sind insbesondere konfessionslose Jugendliche, die die 8. oder 9. Klasse besuchen. Unsere christliche Überzeugung und damit die biblische Überlieferung werden einfließen, da wir sie nicht ausklammern können. Dass junge Leute aber keiner Kirche angehören und angehören wollen, wird von uns respektiert und ernst genommen.

DARUM GEHT ES:

•  Feierlicher Übergang von der Kindheit hin zum Jugendalter
  • Festlicher Rahmen in einer Kirche
  • vier Vorbereitungstreffen mit persönlichen, auf die Jugendlichen zugeschnittene Inhalten
  • Begleitung durch Jugendmitarbeiter aus Schulen und Gemeinden
  • Respekt gegenüber den eigenen Überzeugungen und Werten anderer
  • Das offene Angebot gilt ungetauften Schülerinnen und Schülern ab der achten Klasse, die sonst von den entsprechenden Vereinen zur Jugendweihe eingeladen sind.
  • 50€ Teilnahmebeitrag

Digitaler Elternabend: 12. Juni 2024 - 18 Uhr

Verwenden Sie bei Interesse bitte folgenden Anmeldungslink: