Tauferinnerung to go

Rückblick

Was bedeutet es, getauft zu sein? Dieser Frage gingen wir in der Region Ost unseres Kirchenkreises am 23. April nach – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn wir haben uns auf den Weg gemacht von Pfiffelbach, Niederroßla, Apolda oder Eberstedt nach Wickerstedt, um dort gemeinsam einen Tauferinnerungsgottesdienst zu feiern.

Auf dem Weg dorthin haben wir an verschiedenen Stationen über den Segen und das Gebet, das Wasser und den Heiligen Geist nachgedacht – alles Symbole, die für die Taufe wichtig sind. Außerdem ist Taufe ja wie ein Geburtstag. Und so gab es auch zwei Torten, die uns die JG gebacken hat, und Luftballons, die kurz vor Wickerstedt mit Segens- / Gebetswünschen in den Himmel geschickt wurden.

In Wickerstedt wurden wir dann mit Suppe in Empfang genommen, damit wir nach drei Stunden Wanderung auch wieder zu Kräften kommen konnten, bevor wir einen zu Herzen gehenden Gottesdienst gefeiert haben. Die „Vorkonfis“ unseres Pfarrbereichs hatten sich am Freitag und Samstag vorher mit ihre Taufsprüchen auseinandergesetzt und sowohl ihre Bilder als auch ihre Gedanken dazu im Gottesdienst präsentiert. Darüber hinaus haben sie aber auch die Fürbitten geschrieben und mit allen gemeinsam in Gottesdienst gebetet.

Es war ein rundherum gelungener Tag, den wir auch im nächsten Jahr wiederholen wollen. Mal sehen, wohin es dann geht.

Pilgern & Erinnern

Für jeden Christen ist die Taufe das wohl einmaligste Ereignis im Leben. Doch viele von uns erinnern sich gar nicht daran.

Welche Bedeutung hat die Taufe demzufolge in unserem Alltag? Hat sie überhaupt eine Relevanz? Und wenn ja: Was verbinden wir mit unserer eigenen Taufe?

Für mich ist die Taufe der Ankerpunkt meines Glaubens. In vielen Momenten meines Lebens rufe ich mir in Erinnerung, dass ich getauft bin. Gerade, wenn ich an mir zweifle, Unzufrieden mit mir bin oder Angst habe, etwas falsch gemacht zu haben und nun nicht mehr gemocht zu werden, erinnere ich mich an den Moment meiner Taufe und an das Versprechen Gottes: „Ich sehe dich. Ich kenne dich und deinen Namen. Du bist mein geliebtes Kind.“ Nun habe ich das große Glück, mich an meine Taufe erinnern zu können. Ich weiß zwar nicht mehr, was der Pfarrer genau gesagt hat, aber ich habe noch eine Ahnung davon, was ich in dem Moment gefühlt habe. Eine große Dankbarkeit und Freude, nun zur Familie Gottes zu gehören – über alle Schwierigkeiten hinweg.  (Pfr. Christin Drexel)

Die Taufe ist das Herzstück des christlichen Glaubens. Deswegen sollten wir uns immer wieder aufs Neue an sie erinnern. Und genau das wollen wir am 23. April 2023 mit euch und ihnen gemeinsam tun.Im Format einer „Tauferinnerung to go“ werden wir von einzelnen Punkten unserer Region aus nach Wickerstedt pilgern, um dort einen regionalen Tauferinnerungsgottesdienst zu feiern.

Eingeladen sind ALLE, ob groß oder klein, ob jung oder älter, ob allein, mit Freunden oder als Familie. Sie können mit uns pilgern, oder direkt nach Wickerstedt zum Gottesdienst kommen. Sie müssen auch nicht getauft sein!

Und sollte sich auf dem Weg nach Wickerstedt der Wunsch entwickeln oder verfestigen getauft zu werden, dann freuen wir uns darauf, nicht nur an Taufen zu erinnern, sondern sie vor Ort auch zu feiern.

Startpunkte:

• 9:30 Uhr – Busplatz Pfiffelbach
  • 9:30 Uhr – Elefantendenkmal Niederroßla
  • 10 Uhr – Martinskirche Apolda
  • 10:45 Uhr – Neustadt
  • 11:10 Uhr – Eberstedt
  • 11 Uhr – Niedertrebra
  • 11:15 Uhr – Obertrebra
  • 11:30 Uhr - Flurstedt

• 12 Uhr Mittagessen vom Rost
  • 13 Uhr Familiengottesdienst mit Tauferinnerung und Einzel-/Familiensegnungen
  • 14 Uhr Rückwanderung oder Fahrmöglichkeiten zurück. (Wenn sie selbstständig Rückfahrmöglichkeiten organisieren können, wäre das auch super.)

Anmeldungen für eine Mitfahrgelegenheit zum Gottesdienst unter 03644 562650.