Glaubenskurs 22/23

Freizeit vom 17.-20. März 2022

Vom 17.-20. März waren wir mit unserer Teens-up-Gruppe (7. Klasse) auf Freizeit in der Jugendherberge in Nebra. Neben verschiedenen Aktivitäten, wie Spiele- und Filmabende, einer Wanderung zum Schloss Vietzenburg und einem Besuch in der Klosterpfalz Memleben, haben wir uns vor allem mit der Bibel beschäftigt. In einer Psalmwerkstatt sind wunderschöne Psalmen entstanden, die die Jugendlichen aus ihrem eigenen Leben herausgeschrieben haben. Darüber hinaus sind viele kreative Kunstwerke im Bezug auf „Lebensverse“ aus der Bibel sowie den eigenen Erfahrungen mit Gott entstanden. Auch das Rätseln kam nicht zu kurz: In einem Escape-Room konnten die Jugendlichen einen kleinen Einblick in den Aufbau, die Sprache und die Geschichte der Bibel erhalten.

Konfis im Alten- und Pflegeheim

Wir Jugendliche unseres Pfarrbereichs haben am 24. September gemeinsam mit Frau Drexel und Frau Schuchert einen Vormittag im Carolinenheim verbracht und die dort lebenden Bewohnerinnen und Bewohner besucht. Nach einer Morgenandacht, die extra für uns von Pfarrer i.R. Hauser und Barbara Cramm, der Musiktherapeutin im Caro, gestaltet wurde, sind wir auf die Stationen gegangen und haben dort mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Zeit verbracht, ihnen vorgelesen, mit ihnen gespielt oder uns einfach mit ihnen unterhalten. Schon am Abend vorher bekamen wir von Frau Cramm eine Einweisung, wie wir mit demenzerkrankten Menschen umgehen sollten. Gar nicht so einfach, alles zu beachten. Umso schöner war es, dass wir von allen so herzlich empfangen wurden. Manch eine von uns hat die Arbeit im Carolinenheim so beeindruckt, dass wir überlegen, öfters mal einen Samstagvormittag dort mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu verbringen.

Konfis im Hospiz

Das Ende des Kirchenjahrs nimmt thematisch auch das Ende unseres menschlichen Lebens in den Blick und weist - Gott sei Dank - auch darüber hinaus. Während wir in den Gottesdiensten zum Ewigkeitssonntag durch unterschiedliche biblische und musikalische Texte vom Leben im göttlichen Himmel - in der Ewigkeit - gehört haben, haben wir uns im Hospiz mit dem Sterben von Menschen befasst. Dieses Haus hat uns alle sehr beeindruckt. Mit einer unbeschreiblichen Hingabe und Herzlichkeit bekommen dort Menschen mit unheilbaren Krankheiten die Möglichkeit eines schmerzfreien und würdevollen Sterbens. Spannend für uns alle war zum einen die Besichtigung des Hauses und zum anderen der Einblick in die Arbeit der PflegerInnen und der vielen ehrenamtlichen BetreuerInnen. Wir hätten nie erwartet, dass es im Hospiz u.a. auch drei Katzen gibt, die für die Gäste, so werden die BewohnerInnen des Hauses genannt, ganz wichtige Mitbewohner sind, die so manche Kuscheleinheit verteilen. Auch haben wir viel darüber erfahren, wie wichtig es ist, einfach nur für sterbende Menschen da zu sein, an ihrer Seite zu sitzen, sie zu streicheln oder ihnen auch so manchen Wunsch u.a. nach Lieblingsgetränken oder -essen zu erfüllen.