Flohmarkt 2023

Nicht nur gebrauchte Waren wurden angeboten, auch Selbstgebasteltes, -gestricktes und -genähtes wurde feilgeboten. Natürlich hatte der Förderkreis einen eigenen Stand – mit dem „Kofferlädchen XXL“ sozusagen. An insgesamt 28 Ständen (neuer Rekord!) gab es erstmals alles für Jung und Alt.

Denn das langjährige Konzept wurde, auf immer wiederkehrende Anfragen von privaten Verkäufern, vom Kindersachenflohmarkt zum richtigen Second-Hand-Markt mit allem Drum und Dran.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde explizit für die kleinen Käufer ein Zusatzprogramm geboten. So konnte sich diese schminken lassen oder im Märchenzelt Geschichten lauschen, während ihre Eltern über den Markt schlenderten oder sich die Rostbratwurst schmecken ließen. Zum Nachmittag hin (ja, diesmal wurde bereits um 10 Uhr gestartet) gab es für alle Besucher und Händler selbstverständlich leckeren Kaffee und Kuchen.

 

Ein kleiner Wehmutstropfen blieb dennoch… Nach der langen Pandemie gibt es im Weimarer Land nun an jedem Wochenende zahlreiche Veranstaltungen und Märkte. Und auch wenn die Menschen ausgehungert nach Unternehmungen sind, kann der Euro doch nur einmal  ausgegeben werden. So war der Markt gut besucht, ein paar mehr Käufer hätten es aber schon sein können. Die traditionelle Veranstaltung muss sich eben noch mehr herumsprechen. Denn die Lokalität hat schon ihren eigenen Charme – und das direkt im Ortskern und am Ilmtal-Radweg (einige

Radtouristen hatten sich auch auf den Markt getraut) gelegen.

 

Wir freuen uns auf die neuen Gäste im kommenden Jahr. Erzählen Sie es weiter…